Darf man blinde Menschen anfassen oder nicht? Darüber gab es auf Facebook eine Diskussion, an der ich mich mit einer kleinen Geschichte beteiligte. „Ich will doch nur helfen“, mag da so mancher denken.
Vom Prinzip ist das richtig.
Vor einiger Zeit musste ich das aber genauso machen und habe damit einen blinden Mann ziemlich erschreckt. Was war geschehen?
Über Nacht war eine neue Baustelle mit neuer Ampeleinrichtung auf einer an sich schon unübersichtlichen Kreuzung eingerichtet worden. Der blinde Mann war auf seinem täglichen Weg zur U-Bahn, er kannte jeden Schritt. Und plötzlich war alles anders. Er stand unvermittelt mitten auf der Kreuzung, umgeben von Autos, deren Fahrer selbst mit der neuen Verkehrssituation zurecht kommen mussten. Die Passanten am Rand winkten dem Blinden hektisch zu, er solle sich in Sicherheit bringen. Andere stöhnten auf, weil sie den Mann bereits unter einem Auto liegen sahen.
Ich ging also beherzt auf die Kreuzung, schnappte mir den Mann und bugsierte ihn auf den Gehweg. Der Ärmste wusste nicht, wie ihm geschah. Auf der sicheren (und für ihn sogar die richtige) Seite angekommen, entschuldigte ich mich zunächst für mein Verhalten und erklärte ihm dann die neue Situation.
Beide haben wir an diesem Tag noch lange darüber nachgedacht, er sicherlich über das Glück, fast schadlos davongekommen zu sein. Fast, denn zumindest einen ordentlichen Schrecken hat er ja bekommen, als ihn irgendein Fremder am Arm packte und davonzerrte. Und ich konnte einfach nicht aus meinem Kopf bekommen, dass die Passanten tatenlos zugeschaut hätten, wie vor ihren Augen jemand überfahren worden wäre.
Der bessere und für mich übliche Weg allerdings ist, zu fragen. Und wenn meine Hilfe erwünscht ist, ist die nächste Frage, ob der linke oder rechte Arm (zum führen) gewünscht wird. Man glaubt nicht, was für interessante Gespräche sich auf diese Art, ein kurzes Stück gemeinsam zu gehen, ergeben können. Jeder sollte einmal einen anderen Menschen helfen. Beide Seiten gewinnen dabei. Aber nicht vergessen: Vorher Fragen, ob diese Hilfe gewünscht wird!
Foto: Symbolbild by pixabay.com